Einsam aber gemeinsam – Lauf für dein Team

Laufevent für den gesamten SV Bausenhagen

Bausenhagen. Seit Monaten ruht der Ball auf der Bausenhagener Alm. Lediglich die Kinder bis 14 Jahren dürfen punktuell und in kleinen Gruppen dem runden Leder hinterherjagen.
Dies hat natürlich massive Auswirkungen auf das ansonsten so lebhafte Vereinsleben, den Austausch zwischen den Sportlerinnen und Sportlern und die intrinsische Motivation jedes Einzelnen. Unter anderem fällt es zunehmend schwerer, die Lauf- und Übungspläne der Trainerinnen und Trainer umzusetzen, wenn die Inzidenzahlen hoch sind und die Rückkehr auf den Platz vermutlich noch eine ganze Weile dauern wird. Angeregt durch Markus „Macke“ Löcken, Spieler der 1. Mannschaft des SVB, welcher Angst hat, dass seine Mitspieler nach dem Lockdown mangels sportlicher Betätigung wie Sumoringer aussehen, hat der Vorstand nun einen vereinsinternen Mannschaftwettkampf ausgerufen, um die intrinsische Motivation jedes Einzelnen zu stärken und zugleich den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaften zu fördern.

Demnach fließt jeder gelaufene Kilometer eines Spielers oder einer Spielerin des SV Bausenhagen in die Mannschaftswertung für sein oder ihr Team. Die Gesamt-Lauf-Leistung der kompletten Mannschaft wird wiederum in einem sogenannten Kilometerbarometer auf der Homepage präsentiert, sodass die Spielerinnen und Spieler die Leistung ihrer Mannschaft stets einsehen und mit der der anderen Teams vergleichen können.
Sollte die durchschnittliche Laufleistung einer x-beliebigen Mannschaft über jener der 1. Mannschaft, bekanntermaßen Aushängeschild eines jeden Vereins, liegen, so wird diese verpflichtet, vollzählig das erste Meisterschaftsspiel des siegreichen Teams nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit Zuschauern zu besuchen, um es nach Leibeskräften mit Trommeln und Trompeten zu unterstützen und anzufeuern.

Und nun der besondere Clou der ganzen Aktion. Der Vorstand des SV Bausenhagen hat sich entschieden, jeden gelaufenen Kilometer im Wettkampfzeitraum bis zu den Sommerferien mit einem kleinen Geldbetrag in die Mannschaftskasse zu sponsern, um so den Umstand zu würdigen, dass die Spielerinnen und Spieler des SV Bausenhagen während der gesamten bisherigen Corona-Zeit trotz fehlender Gegenleistung in Form eines sportlichen Angebotes treu zum Verein gehalten haben.
Dieser Betrag pro gelaufenen Kilometer orientiert sich dabei natürlich an der Altersklasse der Mannschaften und reicht von 0,15 € bei den Senioren bis zu 1 € bei den Minikickern.

Falls Freunde und Förderer des SV Bausenhagen Gefallen an dieser Aktion finden, können sie gerne den finanziellen Gegenwert der Laufleistung einzelner Spieler oder Mannschaften übernehmen. Unter ameiselchen@web.de oder 02377-786459 nimmt der Vereinsvorsitzende, Christopher Meisel, gerne Sponsoringwünsche entgegen. Die Laufgemeinschaft der „Bausenhagener Ren(n)tiere“, immerhin Sieger der Mannschaftswertung beim Borkumer Meilenlauf 2019, hat die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen und bietet einzelnen Sportlern bei Bedarf gerne Unterstützung in Form von Trainingsplänen oder Lauftipps an.