Kinderschutz

Kinderschutz beim SV Bausenhagen

Kindeswohlgefährdung und Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen bilden ein gesellschaftliches Querschnitts-Problem, dem sich auch der organisierte Sport als wichtiger Teil unserer Gesellschaft stellen muss und tatsächlich auch stellt.

Es ist unser Schutzauftrag als Verein sowie unserer Trainer- und Übungsleiter*innen, eine gewaltfreie Atmosphäre im Verein zu schaffen, die Mitglieder über das Thema sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen im Sport aufzuklären und sie dafür zu sensibilisieren.
Zum Schutzauftrag der Sportvereine und Sportverbände für die besonders zu schützende Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen gehört es ebenso, Maßnahmen zur Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport zu erarbeiten und innerhalb der Vereinsstrukturen zu verankern. Ein sinn- und wirkungsvolles Konzept zur Prävention und Intervention „sexualisierter Gewalt im Sport“ beinhaltet immer die Nennung einer/-s Kinderschutzbeauftragten. Diese/-r dient den Mitgliedern – insbesondere den Kindern, Eltern oder den Übungsleitenden – als qualifizierte Ansprechperson.

Sie/Er hat ein offenes Ohr für Probleme und Fragen rund um das Thema Kinderschutz. Außerdem berät sie/er den Vereinsvorstand und entwickelt in Absprache mit diesem ein individuelles Schutzkonzept, welches dem Verein hilft, ein klares Statement für den Schutz der minderjährigen Mitglieder zu setzen, Druck von Übungsleiter*innen und Trainer*innen zu nehmen und in Krisensituationen gut aufgestellt zu sein.

Kinderschutzbeauftragte des SV Bausenhagen:

Tanja Bornemann

Tel.: 02377 – 911 62 19