Jahreshauptversammlung 2023 – Bericht

Gut besuchte Jahreshauptversammlung des SV Bausenhagen

Reger Betrieb im Dobomilgebäude in Ostbüren. Nach zwei Jahren, in denen man sich im Sommer dank Corona auf dem Sportplatz traf, tagte man nun mal endlich wieder im Winter im geschlossenem Raum. Zur JHV geladen erschienen knapp 100 Vereinsmitglieder.
Es begann mit der Jugendabteilung. Geschäftsführer Kevin Loer gab nach Abwicklung der Tagesordnung einen Abriss über die Arbeit in den Teams sowie einen Bericht über Veranstaltungen und Aktionen im vergangenem Jahr. Insgesamt zeigte man sich sehr zufrieden mit der Entwicklung in allen Jugendklassen, welche zum Teil in einer Spielgemeinschaft mit dem SC Fröndenberg koordiniert werden. Für die Zukunft will man die Trainerausbildung weiter fördern und die taktische Ausbildung intensivieren.
Danach war die Fußball Abteilung buchstäblich am „Ball“. Marco Bremkes berichtete über die guten Plätze der Seniorenmannschaften in der Meisterschaft sowie die Stadtmeistertitel von Senioren und den Alten Herren. Bei anstehenden Wahlen wurden alle Amtsinhaber einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Dann eröffnete der Vorsitzende Christopher Meisel die Hauptversammlung. Den Berichten aus den Abteilungen Jugend, Fußball und Breitensport folgte die Entlastung und Bestätigung der dortigen Wahlen durch die Versammlung. Den Kassierern Jens Vellmer und Wilfried Nierhoff wurde eine hervorragende Arbeit bescheinigt, was die Kassenprüfer anschließend bestätigten, so dass die Versammlung den Kassierern einstimmig die Entlastung aussprach. Auch bei den anstehenden Wahlen des Gesamtvereins wurden die bisherigen Kandidaten in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den geschäftsführenden Vorstand aufgenommen wurde Julian Bonnekoh.
Der Vorsitzende Christopher Meisel hatte dann das Wort und berichtete von den zahlreichen Aktivitäten des Sportvereins. Unter anderem betonte er die Spende von gut erhaltenen, nicht mehr genutzten Trikotsätzen nach Kenia. Einige Fotos, ein kleiner Film sowie ein Dankesschreiben eines kenianischen Ministeriums zeugten von der Begeisterung vor Ort. Der SVB unterstützte darüber hinaus auch finanziell einige Organisationen wie Freundeskreis Snowsk/Ukraine, die Fröndenberger Tafel und den Patenkreis Flüchtlingshilfe Fröndenberg. Daraufhin wurde ein kleiner Film vom DFB gezeigt, um sich anschließend mit der sich veränderten Arbeit in den Vereinen, den damit verbundenen Schwierigkeiten und den Anforderungen für die Zukunft auseinanderzusetzen. Meisel lobte die interne Arbeit in den Abteilungen und bedankte sich für den Zusammenhalt. Er blickte aber auch mahnend in die Zukunft und forderte die Intensivierung des ehrenamtlichen Engagements.
In der Zukunft wird ein kleines Team vierteljährlich einen Flyer namens „Almboten“ herausbringen. Infos zum Verein, Berichte, Veranstaltungen etc. werden hier kommuniziert. Die Internetpräsenz wird ausgebaut. Vorsitzender Meisel erhielt nach seinen Worten von der Versammlung „Standing Ovation“ für seine Arbeit. Unter „Verschiedenes“ zum Abschluss wurde dann noch mal intensiv über die Aufstellung des SVB in der Zukunft diskutiert. Zu den großen mittelfristigen Vorhaben gehört ganz sicher der Neubau der Grillhütte mit Terrasse, bei der sich zwar einige unerwartete Hindernisse in den Weg stellen, man aber guten Mutes ist. Die Veranstaltung wurde um 18:30 Uhr geschlossen.
Am Foodtruck konnten die Teilnehmer sich dann mit Grünkohlgerichten oder klassischer Bratwurst im Brötchen bedienen und über das Vereinsleben und den SV Bausenhagen in den Austausch treten. Die A-Jugend sorgte während und nach der Veranstaltung für reibungslosen Thekenbetrieb und Ausschank.