Meilenlauf wird zur Machtdemonstration der Ren(n)tiere
Borkum/Bausenhagen.
Unter dem Motto „Borkum – da läuft was!“ fand am vergangenen Samstag, 07.09.24 der 18. Borkumer Meilenlauf durch die abwechslungsreiche und reizvolle Strand- und Dünenlandschaft der Nordseeinsel statt, welche sich von ihrer sonnigsten Seite zeigte. Was die Badenden erfreute, stellte die knapp 800 Sportlerinnen und Sportler vor echte Herausforderungen.
Eine gute Renneinteilung sowie ausreichende Wasserversorgung waren unumgänglich, da die Hitze dem hochklassigen Teilnehmerfeld am Strand und auf den verschlungenen Dünenwegen gnadenlos entgegenschlug.
Am Ende erreichten 764 Teilnehmende das Ziel, davon 341 beim Viertelmarathon. Hierfür hatten auch die Ren(n)tiere Bausenhagen, die mit 11 Läufern der Laufgemeinschaft des SV Grün-Weiss Bausenhagen e. V. vertreten waren, gemeldet. Und diese zeigten eine beeindruckende Form und drückten dem Lauf ihren Stempel auf. Angeführt von ihrem Ausnahmeläufer Niklas Röttger dominierten sie das Rennen nach Belieben. Am Ende überquerte er in sagenhaften 35:04 Min. die Ziellinie am Musikpavillon als Gesamtzweiter und Sieger der Altersklasse U20.
Nur Johannes Wiltfang von den Pewsumer Windhunden konnte ihn bezwingen und lief in 34:11 Min. zum Gesamtsieg. Von den Ren(n)tieren Bausenhagen sicherte sich des weiteren Christopher Meisel in 45:39 Minuten den 15. Platz im Gesamtklassement und den 3. Platz auf dem Siegespodest der Altersklasse M50. Ihm folgte knapp dahinter das Re(n)ntier Sebastian Löcken, der in starken 45:53 Minuten die Ziellinie überquerte. Diese drei Läufer des SV Bausenhagen gewannen damit zugleich die Mannschaftswertung des Viertelmarathons in einer Gesamtzeit von 2:06:31 Stunden.
Doch damit nicht genug. Mit Dirk Vellmer (48:14 Min.), Jonas Tilker (49:37 Min.) und Ingo Röttger (51:59 Min.) sicherte sich das 2. Team der Ren(n)tiere Bausenhagen in 2:29:39 Std. die Silbermedaille in der Teamwertung. Auf dem 3. Platz kam das Team der LG Stapelmoor in 2:32:59 Std. ins Ziel.
Da ausnahmslos alle Ren(n)tiere überzeugten und teilweise individuelle Bestleistungen erzielten, wurde bis zum Morgengrauen auf der After-Run-Party in der Strandbar Chillers gefeiert. Und schon jetzt ist klar, dass die Ren(n)tiere des SV Bausenhagen auch im nächsten Jahr mit ihren Hufen den Borkumer Strand aufwühlen werden.